5 Vorteile von generationenübergreifendem Wissensmanagement

Richtiges Wissensmanagement bietet für Betriebe zahlreiche Vorteile, insbesondere im Hinblick auf die Bewältigung des Arbeitskräftemangels. Als Demografieberatung Digi+ finden wir die passende Lösung für jeden Betrieb und unterstützen dabei, eine Personalstrategie aufzubauen, die altersübergreifendes Lernen fördert, alle Mitarbeiter*innen für die richtigen Aufgaben einsetzt und die Aus- und Weiterbildung unabhängig vom Alter sicherstellt. Für ein kostenfreies Erstgespräch wenden Sie sich gerne an unser Beratungsteam.

Egal ob Mitarbeiter*innenbindung, Umstellungen im Betriebsalltag, oder die Einführung digitaler Arbeitsmittel: Der richtige Einsatz Ihrer Arbeitskräfte ist immer eng mit dem richtigen Wissensmanagement verknüpft.

1. Vielfältigerer Einsatz von Mitarbeiter*innen

Betriebe mit einem gut durchdachten Wissensmanagement sind besser gerüstet, um auf Arbeitskräftemangel zu reagieren. Durch den gezielten Einsatz von Wissenstransfer und Weiterbildung können bestehende Mitarbeiter*innen in neuen Aufgabenbereichen eingesetzt werden, um Lücken zu füllen, ohne dass umfangreiche externe Rekrutierungen notwendig sind.

2. Wissen ist ein Wettbewerbsvorteil

Ein effektives Wissensmanagement schafft eine Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Wissensaustausch fördert. Dadurch sind Sie und Ihre Mitarbeiter*innen in der Lage, schneller auf Veränderungen und neue Anforderungen im Arbeitsumfeld zu reagieren. Eine lernförderliche Kultur ist entscheidend, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Übrigens: Eine weitere Möglichkeit, um Mitarbeiter*innen entsprechend ihres Wissens und ihrer Fähigkeiten einzusetzen, ist Jobcrafting. Wie das geht, erklären wir in unserer aktuellen Podcastfolge gemeinsam mit dem Experten Mario Kwas von der FH Wiener Neustadt.

3. Der richtige Umgang mit Wissen hält Mitarbeiter*innen

Wissensmanagement ermöglicht es, die wertvolle Erfahrung älterer Mitarbeiter*innen zu bewahren und zu nutzen. Dies fördert nicht nur ein positives Arbeitsumfeld, sondern trägt auch dazu bei, dass das Unternehmen von umfassenden Kenntnissen profitiert, insbesondere in Bereichen wie Kund*innenbeziehungen, Problemlösung und Entscheidungsfindung. Wer über die Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen Bescheid weiß und wertschätzend damit umgeht, schafft eine stabilere Belegschaft.

4. Wissen sorgt für bessere und innovativere Arbeitsabläufe

Durch gezieltes Wissensmanagement können Betriebe sicherstellen, dass Wissen über verschiedene Generationen hinweg effizient geteilt wird. Erfahrene Mitarbeiter*innen können ihre Erfahrungen und Expertise an jüngere Kolleg*innen weitergeben, während sie gleichzeitig von frischen Perspektiven und neuen Technologien profitieren.

5. Die passenden Aus- und Weiterbildungen für ihre Mitarbeiter*innen

Durch ein strukturiertes Wissensmanagement können Unternehmen sicherstellen, dass Schulungen und Weiterbildungen effektiv gestaltet werden. Dies ermöglicht es, Kompetenzen gezielt zu fördern und sicherzustellen, dass alle Generationen im Betrieb die notwendigen Fähigkeiten für ihre Aufgaben erwerben. Unterstützt durch digitale Lösungen werden Aus- und Weiterbildungen zeitlich und räumlich flexibel und Wissen schneller abrufbar

Sie möchten mehr zu diesem Thema erfahren? Dann kommen Sie zur Demografietagung “Arbeit gemeinsam neu denken” von 15. bis 16. Mai in Wien!

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