Tool der Demografieberatung Digi+
Organigramm
Schaffen Sie Klarheit bei Zuständigkeiten der Belegschaft und bilden Sie Aufgaben und Schnittstellen ab. Das Organigramm ermöglicht eine übersichtliche Darstellung von Abteilungsprofilen.
Hinweis zur Anwendung: Zur Nutzung aller Funktionen, laden Sie die Datei herunter und öffnen Sie unbedingt aus Ihrem Download-Ordner. Bei Anzeige im Browserfenster können einige Funktionen deaktiviert sein.
dieses Angebot ist für: Führungskräfte, HR / Personalverantwortliche
und für < 15 Mitarbeiter*innen, 15 - 49 Mitarbeiter*innen
Vorlage Organigramm
Weitere Tools:
Übergangsmanagement - Podcast
Wie gelingt ein wertschätzender Übergang in die Pension – auch in kleinen Unternehmen ohne eigene HR-Abteilung?
In dieser Folge sprechen wir mit dem Experten für betriebliches Übergangsmanagement Mag. Wilhelm Baier über kluge Konzepte, die Phasen des Übergangsmanagements und warum diese Prozesse weit mehr sind als nur die Übergabe eines Schreibtischs.
PODCAST GENERATIONENDIALOG - FOLGE 04
Demografiebarometer Digi+
Das Selbstanwendungstool zur Altersstrukturanalyse unterstützt Sie dabei, Ihre Belegschaft systematisch zu erfassen, zu vergleichen und Entwicklungen nachzuvollziehen. Es ermöglicht die Eingabe und Auswertung von Personaldaten (z. B. Alter, Geschlecht, Ausbildung), vergleicht Gruppen im Betrieb, zeigt Pensionierungsprognosen auf und dokumentiert Kennzahlen wie Krankenstand und Weiterbildung. So behalten Sie Veränderungen über die Jahre hinweg im Blick und schaffen eine fundierte Grundlage für strategisches Personalmanagement.
Demografiebarometer Digi+ (Altersstrukturanalyse)
Career Mobility - Podcast
Wie schaffen wir es, dass ältere Arbeitnehmer*innen länger, gesünder und erfüllter im Berufsleben bleiben? In der dritten Folge des Generationendialog sprechen wir mit Leonie Westhoff über zentrale Erkenntnisse des aktuellen OECD-Berichts „Promoting Better Career Mobility for Longer Working Lives in Austria“.
PODCAST GENERATIONENDIALOG - FOLGE 03
Leitfragen zur alternsgerechten Einführung digitaler Assistenzsysteme
Bei der Einführung digitaler Assistenzsysteme sollten sowohl technische als auch menschliche Aspekte berücksichtigt werden, um mögliche Herausforderungen im Vorfeld und als Team be-sprechen zu können. Die folgenden Leitfragen helfen dabei, die unterschiedlichen Bedürfnisse im Betrieb zu berücksichtigen und keine Aspekte außer Acht zu lassen.
Leitfragen
Job Crafting - Podcast
In der zweiten Folge GENERATIONENDIALOG dreht sich alles rund um das Thema Jobcrafting - also die Anpassung von Arbeit und Tätigkeiten entlang der Fähigkeiten und Interessen der Mitarbeiter*innen. Hierfür zu Gast ist Mario Kwas, BA MA von der FH Wiener Neustadt, Leiter des Masterstudiengangs Entrepreneurship & Applied Management
PODCAST GENERATIONENDIALOG - FOLGE 02
Virtuell generationensensibel führen - Webinar
Erfolgreiche virtuelle Führung braucht eine Sensibilität für die unterschiedlichen Generationen im Betrieb und die Berücksichtigung unterschiedlicher Menschentypen. In dieser Online Session zeigen wir Ihnen, worauf Sie achten müssen.
Webinar generationensensible Führung auch remote erfolgreich meistern
